Meine Bücher

Hoheneck während dem Umbau

Am 3.   Oktober waren Frauen wie ich noch einmal in Hoheneck und haben uns eine persönliche Führung geben lassen. Diese ging mehr als vier Stunden. Alle Gänge, Etagen und Orte, die wir noch einmal sehen wollten, mit unseren Gedanken abschließen wollten, durften wir sehen.

Es war sehr beklemmend und dennoch hat es mir und ich weiß auch einigen anderen Frauen geholfen, ein Stück unsere eigene Aufarbeitung zu schaffen.


Das Gefängnis, der Schrecken in unseren Gedanken, wird umgebaut. Es soll ja eine Gedenkstätte werden. Doch das Museum wird zuerst fertig gestellt. Was wirklich am einstigen Gefängnis noch zu sehen bleibt, wird sich erst zeigen wenn die Bauarbeiten fertig sind.

Ich persönlich bin davon überzeugt, das nicht mehr viel an das erinnert, was es einst darstellte.

Wenn es also jemand betrachten möchte, der sollte es sich jetzt noch anschauen. Dann spürt man noch ein Hauch dessen was es einst war.