Meine Bücher

Rez.

Bitter und verwirrend, 22. Juli 2008

Von  GameLover "Jens" (Bruchköbel) - Alle meine Rezensionen ansehen

Dies ist nicht mein erstes Buch zum Thema Zeitgeschichte der DDR, aus der Sicht von verschiedenen Personen. Das Buch selbst erzählt eine unheimlich faszinierende Frauengeschichte, von Liebe, Glück, Sexualität, dem DDR-Alltag und dem Wunsch nach einer Flucht aus diesem.

Leider fällt der gewählte Erzählstil in der Ich-Form mit den vielen kurzen und abgehackten Sätzen negativ auf. Das Lesen wird dadurch unheimlich erschwert. Dieser Tagebuch-Stil in DDR-Jugendsprache ist nicht so ganz mein Ding, weshalb es von der Bewertung her einen Stern abzug gibt. Und weil der Erzählstil nicht besonders flüssig ist und viele Dinge breittritt, während andere Phasen mit zwei bis drei Sätzen abgehakt werden, gibts nochmal einen Stern weniger.