Meine Bücher

Hoheneckbesuch

Hallo,

Ich war nach 27 Jahren zum ersten mal wieder in Hoheneck. Ein seltsames Gefühl. Erst wollte ich vor dem Tor umdrehen, aber ich hatte ja zugesagt, also stehe ich auch dazu. Da war ein Kamerateam dabei, aber die haben mich auch die ersten Eindrücke für mich selbst verarbeiten lassen.

Im Innenhof kamen schon all diese Erinnerungen die damit verbunden sind, auch die Geräusche hört man wieder, nicht mehr so intensiev, aber anhaltend. Man sieht Bilder, wie die Gefangenen miteinander umgingen, auch wie die Wachteln waren. Manchmal nur Augenblicke, an anderen Stellen, wenn es einen selbst betraf, sehr viel mehr. Der Mensch der die Führung macht hatte einige Türen aufgeschlossen. Ich wollte ja nur zu meinen diversen Zellen, Zugang Zelle 8, Zelle 85 (da steht nicht mal mehr die Nummer dran) die Dusche und die Gänge die man überwiegend nahm.
Wie die Steintreppe, die er gar nicht zeigen wollte, da ab dem dritten Stock ein Stück von der Decke bröckelt.
Meine ehemalige Zelle ist heute Braun angestrichen, die Nasszelle Rosa. In Treppengang ist das Geländer Lila und Gardine am Fenster.
Mehr kann man sowas eigentlich nicht verfälschen. Die Erinnerungen bleiben trotzdem, ebenso die Geräusche, die Gerüche, die im Grunde ja nicht mehr da sind, aber im Gedanken immer da waren.

Ich hatte immer Angst mich dieser Vergangenheit zu stellen. Heute ein Tag später bin ich froh da rein gegangen zu sein. Gedanklich wird die Zeit immer bleiben, aber sie ist nicht mehr so erschreckend.
Ich kann wieder nur sagen, ich hatte dies in viel größerer Erinnerung.
Meine Freundin sagte, vielleicht habe ich das all die Jahre nur so empfunden, weil es für mich eine so erschreckende Zeit war und ich damals klein und hilflos.
Vielleicht ist es ja so.

Das Filmteam empfand die ganze Atmosphäre sehr beklemmend. Da ich ja ein wenig darüber erzählte, auch vor der Kamera, wurde es selbst für diese Menschen ein Augenblick Wirklichkeit. Sie haben hinterher immer nur betont, froh zu sein, sowas nie erlebt haben zu müssen.

Ich dachte das interessiert vielleicht.
Manuela