Meine Bücher

Rezensio

 
 
 
5.0 von 5 Sternen Spuren der DDR Vergangenheit, 23. September 2009

Die Vergangenheit holt die Gegenwart ein. In der DDR aufgewachsen, durch einen Freikauf der die Bundesregierung endlich in der ersehnten Freiheit.
Doch wenn man in einer Diktatur aufwächst ist es nicht leicht, einfach die Freiheit zu leben. Manuela ist nicht mehr eingesperrt, jedoch frei ist sie auch nicht. In ihren Gedanken hat sie noch immer nicht begriffen, was Freiheit ist.
Jahre später nach den vielen Turbolenzen in ihrem Leben wird sie ruhiger und beginnt sich mit ihrer Vergangenheit DDR" auseinander zu setzen. In dem Glauben nun endlich mit den Altlasten umgehen zu können, arbeitet sie ihr Leben auf. Sie liest ihre Stasiakten und muss voller entsetzen feststellen, dass sie ein halbes Leben auch von Menschen ihrer Familie bespitzelt wurde. Ein Schock, doch wie schon vieles andere, setzt man sich auch damit auseinander.
Dieses Buch zeigt 20 Jahre im Westen nach dem Freikauf aus der DDR und Auszüge aus den Stasiakten, die bereits in der Kindheit begannen.

Ein lesenswertes Buch für Menschen, die an Deutsch- Deutscher Geschichte interessiert sind


........................

 
 
4.0 von 5 Sternen SEHR INTERESSANTES BUCH, 25. November 2009
Von  Frank Meier - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   

                        ich habe den bericht am 14.11 2009 auf vox gesehen,und mich hat das thema von manuela nicht mehr losgelassen.meine frau ist auch aus calau und mit manuela zur schule gegangen. ich selber habe in den 90jahren in rülzheim gewohnt ( wie klein ist doch die welt).ich glaube dieses buch ,....und vor allem der 1.teil ,führt einem doch die wirklichkeit in der d.d.r. wieder vor augen.ein muß,..für alle die,die nach 20jahren die mauer wieder haben wollen.