Meine Bücher

Rezens.

Maria auf der Flucht, 8. September 2008

Von  GameLover "Jens" (Bruchköbel) - Alle meine Rezensionen ansehen

 

Ich muss sagen, nachdem ich vom ersten Teil dieser zweiteiligen Geschichte, wobei der erste Teil unter dem Titel 'DDR: Erwachsen werden ist schwer' erhältlich ist, etwas entäuscht war, hat mich die Fortsetzung der Geschichte mit dem Titel 'Sehsucht' mehr angesprochen. Ob es an der packenderen Geschichte mit der Ausreise aus der DDR liegt, vermag ich jetzt gar nicht einmal so deutlich zu sagen. Auf jeden Fall ist Maria reifer geworden und setzt ihre Fluchtgedanken und die Träume vom Westen in dieser Fortsetzung in die Tat um und begeht damit eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor ihrem Leben - immer ein neues, besseres Leben vor Augen.

Was leider immer noch etwas stört ist dieser eigenwillige Erzählstil, weshalb ich nicht ganz die volle Wertung geben kann. Aber wer sich für ein Stück Zeitgeschichte interessiert, dem sei dieser etwas ungewöhnliche Titel ans Herz gelegt. Zusammen mit dieser Fortsetzung sollte man, wegen des Verständnisses der Geschichte von Maria, auch den ersten Teil lesen.

5.0 von 5 Sternen Habe nicht aufhören können zu lesen 26. Oktober 2013
 
Format:Kindle Edition|Von Amazon bestätigter Kauf
Eine wirklich tolle Geschichte, die zur wende Zeit in der DDR spielt. Ich selber bin damals über die Botschaft in Prag geflüchtet und habe mich in vielen ereignissen in diesen Buch wieder erkannt. ich konnte nur schwer, das Buch aus der Hand legen. Sehr Empfehlenswert.