Meine Bücher

Interview 2

Warum schreibst Du?
Schreiben ist wie ein Zwang. Ich muss aufschreiben was mich bewegt. Ich schreibe Dinge die ich sagen will, die mich bewegen oder die mich auch beflügeln.


Was schreibst Du?
Ich habe eine Autobiographie geschrieben. Darin steht ein Teil meines Lebens den ich keinem wünsche. Es ist eine spannende eindringliche Geschichte der Frau, über Bespitzelung und Inhaftierung. Sie ist jetzt veröffentlicht.
„DDR- Ein schwerer Weg. „ Im Gabriele Schaefer Verlag ISBN; 978 3-933337-45-0


Verändert das Web die Literatur?
Natürlich. Früher hatte man ein Verlag angeschrieben, Wochen gewartet. Jetzt kann man im Internet per Email, Anfragen stellen. Sein Werk kann man besser anbieten und vermarkten.
Vieles wird nur noch im Internet gesucht und auch gelesen. Webseiten genauso wie E- Bücher


Wie gehst Du als Autorin mit dem Web um (Chancen Risiken)?
Wenn man wenig mit den Internet zu tun hat, kann es schon erschreckend sein. Man sieht plötzlich so viele die schreiben. So viele die, auch ein Verlag finden möchten oder Werbung machen für ihr eigenes Werk.
Ich bin da nicht anders.
Doch durch Hilfe von Freunden und Bekannten und auch der Hilfe Webseiten- Anbieter lernt man dieses Instrument zu seinem Vorteil zu nutzen.
Pressemeldungen kann man kostenlos schalten lassen, Webseiten machen Angebote. Man kann eine Homepage hineinsetzen lassen. Man hat so die Möglichkeit, Werbung für sich und sein Werk zu präsentieren.
Das Risiko ist aber auch ,dass viele das Gleiche machen. Man muss also ein Weg finden sich hervorzutun.


Wie wird man heutzutage als Autorin bekannt / berühmt (Tipps und Tricks)?
Berühmte Autoren gibt es nicht so viele. Es sei denn die haben schon viele Werke heraus gebracht. Entweder man begeht ein Unrecht oder macht was richtig Gutes. Beides ist schwierig. Eins ist jedoch wichtig. Man sollte von seinem Werk überzeugt sein. Viel Werbung machen und man sollte bereit sein auf Menschen zu zu gehen.


Was ist Deine Strategie, einen Verlag zu finden?
Ein passenden Verlag finden, fand ich recht schwierig. Ich hatte einige Angebote, jedoch die meisten mit Kostenzuschuss. Ist nicht mein Ding. Schließlich möchte ich für mein Buch nicht auch noch bezahlen müssen.
Ich habe Verlagslisten im Internet gesucht und jeden einzelnen Verlag angeschrieben, auf mein Buch aufmerksam gemacht und ihnen die Entscheidung überlassen, näheres zu erfahren.


An welchen Projekten arbeitest Du derzeit?
Mein zweites Buch „ DDR- Erwachsen werden ist schwer“ kommt jetzt auch auf den Markt. Das folgende „Sehnsucht“ ist fast fertig.
Das ist keine Autobiographie. Auch wenn vieles von mir drin steht, ist es ein Roman. Eine Geschichte über ein Mädchen das Erwachsen wird, jedoch ständig Probleme mit dem System hat. Sie erzählt eine Geschichte die unter die Haut geht. Sie versteht sich nicht als jemand, der diesen Staat aus Überzeugung verlassen wollte. Sie wollte nur weg.


Sollten Autoren heute mehr zusammenarbeiten?
Eine andere Autorin und ich arbeiten, was die Werbung betrifft, zusammen. Wir helfen uns gegenseitig und geben uns beiden so die Möglichkeit, unser Werk publik zu machen.
Es ist also ein Vorteil, wenn Autoren zusammen arbeiten.


Wie arbeitest Du (allein am Schreibtisch, im Gruppen, diskutierst Du Deine Texte mit anderen)?
Ich schreibe an meinem PC. Im Hintergrund ist immer irgendwas an Geräusche. Das stört mich nicht. Manchmal ist der Drang zum schreiben groß. Dann wieder lese ich mein geschriebenes, um es zu überarbeiten. Dann schreibe ich weiter, oder nicht. Dann weiß ich nicht, wie ich was zu Papier bringen kann.
Es gibt Zeiten, da schreibe ich gar nicht. Dann unterhalte ich mich mit Leuten über völlig andere Dinge. Ich höre Gesprächen zu. Ich ordne meine Gedanken. Dann fließt es wieder. Dann schreibt es sich fast von allein.


Welche Art von Literatur schreibst Du?
Das erste, für mich wichtigste Buch ,war eine Autobiographie.
Die anderen Bücher sind Romane. Darin erzähle ich Dinge aus meinem Leben, geschmückt mit Phantasie.


Welche Umgebung brauchst Du zum Schreiben?
Ich muss allein sein. Oft läuft Musik im Hintergrund.


Wie wichtig ist das Schreiben für Dein Leben?
Schreiben ist wie eine Droge. Ich muss einfach meine Gedanken zu Papier bringen.


Schreibst Du am Computer und per Hand?
Früher habe ich per Hand geschrieben, aber nach 10 Seiten kann keiner mehr was lesen. Dann kam die Schreibmaschine und jetzt der PC.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Sprach Software zu benutzen.
Werde aber wahrscheinlich das Problem bekommen, dass, was ich an Gedanken im Kopf habe, nicht so aussprechen zu können, wie selbst per Tasten zu schreiben. Ich werde es probieren.


Welcher ist Dein liebster literarischer Ort?
Mein Schreibtisch Stuhl am PC


Wann ist jemand ein Autor / Schriftsteller?
Jeder der etwas zu Papier bringt und der Meinung ist, dass es gelesen werden sollte.


Welche Qualifikationen braucht ein Schriftsteller heute neben dem Schreiben?
Ein bisschen Menschenkenntnis und Allgemeinwissen sollten schon in der einen oder anderen Weise vorhanden sein.
Sein Werkzeug (PC) sollte man natürlich auch beherrschen können.


In eigenen Worten: Wer bist Du eigentlich?
Eine vom Leben gezeichnete Frau.


Hast Du als Schriftstellerin eine Mission, eine besondere Aussage, die sich durch Dein Werk zieht?
Glaubt an das Leben und glaubt an Euch selbst.


Was machst Du neben dem Schreiben (Job, Hobby)?
Ich rede mit Menschen über das was ich schreibe, über das Leben, über das Leben der anderen.


Verändert die Technik insgesamt die Literatur – oder wie muss Literatur technische Entwicklungen aufnehmen?
Jede Art von Fortschritt (Technik) bringt Veränderung. Wenn man sie annimmt, kann sie nur zum Vorteil gereichen.